FAQ

Hier finden Sie die Antwort!

Weil einige Fragen immer wieder auftauchen, haben wir hier eine kleine Liste zusammen gestellt. Solltest Du also mal nicht weiter wissen und Hilfe benötigen, schau doch bitte zunächst in diese Liste. Vielleicht wurde genau Deine Frage hier bereits beantwortet.

Damit Du auf der Suche nach der richtigen Antwort nun nicht die ganze Seite mühsam durchscrollen musst, kannst du im Folgenden einfach auf die betreffende Frage klicken:

Was kostet es, ein Shirt bedrucken zu lassen?

Der Preis einer individuellen Bedruckung ist immer von verschiedenen Faktoren abhängig:

Wenn Du selbst eine Idee auf einem Textil verwirklicht haben möchtest, ist der Druckpreis immer abhängig von Druckverfahren, Anzahl der Farben und der Positionierung (vorne, vorne und hinten, usw.)

Kann ich auch selbst ein Textil anliefern?

Du musst nicht unbedingt ein Textil aus unserem Shop kaufen. Für die Anlieferung eigener Textilien gibt es allerdings ein paar Voraussetzungen / Punkte zu beachten:
Das Textil ist neu, ungewaschen und besteht aus 100 % Baumwolle oder einem Mischgewebe aus Baumwolle und Polyester. Außerdem darf es nicht elastisch oder dehnbar sein (über die normale Dehnbarkeit von Baumwoll-Shirts hinaus). Achte also darauf, dass kein separat aufgeführter Elasthan, Lycra oder Spandex-Anteil (meist 3-5 %) enthalten ist.
Bist Du Dir nicht sicher, kannst Du das Textil gern vorbeibringen oder zu uns schicken (Rückversand zu Dir wird allerdings in Rechnung gestellt, sollte es zu keinem Auftrag kommen) und wir prüfen, ob das Textil bedruckbar ist. Manchmal sind auch andere Faktoren wie Aufnäher, Taschen, Knöpfe oder Nähte und Bügelfalten entscheidend. Daher können wir leider hier nicht pauschal eine Aussage über die Bedruckbarkeit treffen.
Hast du allerdings ein ganz klassisches Baumwoll-Shirt ohne besonderen Schnick-Schnack, ist das meistens kein Problem.
Beachte aber bitte, dass wir für angelieferte Ware keine Gewährleistung über die Haltbarkeit und Qualität des Druckes übernehmen!

Ich habe bereits ein Motiv, das gedruckt werden soll. Welches Format wird benötigt?
Was genau ist eine Vektordatei?
Ich habe aber nur dieses Bild / diesen Screenshot von der Grafik. Und jetzt?

Das ist generell erstmal kein Problem. In diesem Fall prüfen wir zunächst, ob die Qualität ausreicht, um das Bild von uns nachzuarbeiten bzw. zu vektorisieren. Die Kosten für diese Grafikbearbeitung richten sich ganz nach dem Aufwand und wird einmalig berechnet. Als groben Preisrahmen liegen wir meist zwischen 5,- und 25,- Euro einmaliger Pauschale. Das bedeutet, dass wir die Grafik abspeichern und du für zukünftige Bestellungen mit derselben Grafik diese Bearbeitungsgebühr nicht erneut bezahlen musst.
Das Vektorisieren kannst Du Dir so vorstellen, dass wir sozusagen am PC mit der Maus die Grafik 1 zu 1 nachzeichnen. Es ist also auch hier wichtig, dass die Bildqualität einigermaßen gut ist und man, wenn man mit dem Mausrad zweimal “reinzoomt” auch noch Details erkennen kann. Wir prüfen aber immer vorab, ob die Qualität zur Vektorisierung ausreicht oder nicht und geben dann entsprechend Bescheid. Es fallen also nur Kosten an, wenn Du uns auf das vorab genannte Angebot ein OK gibst und es auch realisierbar ist.
Wenn Du Dir also nicht sicher bist, kannst Du uns auch in diesem Fall vorab unverbindlich das Bild zusenden und wir schicken Dir ein unverbindliches Angebot für die Vektorisierung zurück.